AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

Der Inhalt und gegebenenfalls das Ziel der Beratung beziehungsweise der einzelnen Einheiten werden zwischen Erich Adelpoller und dem/der Klient:in gemeinsam im Rahmen einer Auftragsklärung festgelegt. Eine Beratung erfordert die aktive Mitarbeit des/der Klient:in, diese:r leistet die eigentliche Veränderungsarbeit. Erich Adelpoller steht als fachkundiger Prozessbegleiter zur Seite. Die Wahl der Methode wie auch deren Abänderung unterliegt der Entscheidung von Erich Adelpoller.

Der/Die Klient:in handelt in jeder Phase der gemeinsamen Arbeit eigenverantwortlich und ist sich dessen bewusst. Er/Sie ist für seine/ihre physische und psychische Gesundheit sowie sein Wohlbefinden während den Beratung-Einheiten in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Maßnahmen, die der/die Klient:in aufgrund des Beratungsprozesses durchführt, liegen in seinem Verantwortungsbereich.

Erich Adelpoller arbeitet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Lebens- und Sozialberaters. Die Haftung wird – mit Ausnahme einer Haftung für Personenschäden – auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz beschränkt.

Die Standesregeln zur Lebens- und Sozialberatung finden Sie >> hier <<.

2. Ort der Beratung

Sofern nichts anders zwischen Erich Adelpoller und dem/der Klient:in vereinbart wurde, findet die Beratungseinheit in der Praxis (Meisengasse 22, 2103 Langenzersdorf) online, oder bei einem Walk and Talk statt. Findet die Beratung im Freien statt, so wird der Ort individuell bekannt gegeben.

3. Honorar für Beratungseinheiten

Für ihre Leistungen wird Erich Adelpoller eine sofortige Aufwandsentschädigung von EUR 50,00 für Einzelberatungen pro angefangener Beratung- Einheit verrechnen. Dies gilt auch für Beratung via E-Mail, Videotelefonie oder Telefon. Eine Beratungseinheit beträgt 50 Minuten. Sollte das Beratungsziel - für die jeweilige Einheit - vor Ablauf einer Beratungseinheit erreicht werden, wird die Einheit dennoch voll verrechnet. Die Zeit für die Vor- und Nachbereitung der Beratungseinheit ist im Honorar für diese Beratungseinheit enthalten.
Einzelstunden werden am Ende der Stunde in bar bezahlt oder vorab an die Bankverbindung von Erich Adelpoller überwiesen.

4. Stornobedingungen

Die Termine und Zeitintervalle für die abzuhaltenden Beratungseinheiten werden im Einvernehmen zwischen den Parteien festgelegt und sind beidseitig verbindlich. Kann der/die Klient:in eine Einheit nicht wahrnehmen, so hat er/sie dies Erich Adelpoller so früh wie möglich mitzuteilen.

Die Absage kann telefonsich, per E-Mail, WhatsApp oder per SMS erfolgen.

Erfolgt die Absage weniger als 48 Stunden vor dem Termin, so ist das für diese Beratungseinheit vereinbarte Honorar vom Klienten/der Klientin zu bezahlen. Sofern Erich Adelpoller eine Beratungseinheit nicht wahrnehmen kann, wird erim Einvernehmen mit dem/der Klient:in einen zeitnahen Ersatztermin vereinbaren.

5. Verschwiegenheit und Berufsbild

Erich Adelpoller weist darauf hin, dass seine Arbeit keine psychotherapeutische ist oder eine medizinische Behandlung ersetzt. Erich Adelpoller darf daher weder eine Diagnose stellen noch Medikamente verschreiben.

Erich Adelpoller ist zur Verschwiegenheit über die ihn anvertrauten Angelegenheiten verpflichtet, welche in der Gewerbeordnung (§119 Abs. 4 GewO) geregelt ist. Diese Verschwiegenheitspflicht gilt nicht, wenn der/die Klient:in Erich Adelpoller ausdrücklich schriftlich von dieser Pflicht entbindet, oder Erich Adelpoller aufgrund gerichtlicher oder gesetzlicher Anordnung zur Auskunftserteilung verpflichtet ist.

Eine Entbindung von Erich Adelpoller von der Verschwiegenheitspflicht bedeutet jedoch nicht, dass Erich Adelpoller zur Auskunftserteilung auch verpflichtet ist.

Die Teilnahme an Familienaufstellungen erfolgt eigenverantwortlich und freiwillig.

6. Allgemeine Bestimmungen

Für die vertragliche Beziehung zwischen den Parteien gilt österreichisches Recht, unter Ausschluss der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts. Für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag einschließlich der Frage seines gültigen Zustandekommens wird hiermit ausschließlich die Zuständigkeit der österreichischen Gerichte vereinbart. Neben dieser Vereinbarung bestehen keine mündlichen Nebenabreden. Sofern in diesem Vertrag im Einzelnen nichts anderes vereinbart ist, bedürfen Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages, einschließlich dieses Formerfordernisses, der Schriftform.

AGB

1. Geltungsbereich

1.1
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die zwischen Mag. Sophie Mitterschiffthaler, BSc. BSc., und ihren Klienten/Klientinnen abgeschlossen werden.
1.2
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die zwischen Mag. Sophie Mitterschiffthaler, BSc. BSc., und ihren Klienten/Klientinnen abgeschlossen werden.

2. Vertragsgegenstand

2.1
Mag. Sophie Mitterschiffthaler, BSc. BSc. bietet Dienstleistungen im Bereich Ernährungsberatung, Ernährungstherapie und Vortragstätigkeit an.
2.2
Ein Vertrag kommt durch die Annahme des Angebots von Mag. Sophie Mitterschiffthaler, BSc. BSc. durch den Klienten/die Klientin zustande. Das Angebot kann mündlich, schriftlich oder in elektronischer Form erfolgen.
2.3
Mag. Sophie Mitterschiffthaler, BSc. BSc. behält sich das Recht vor, einen Vertragsabschluss ohne Angaben von Gründen abzulehnen.

3. Allgemeines

3.1
Die Dienstleistungen erfolgen gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere dem Bundesgesetz über die Regelung der gehobenen medizinisch-technischen Dienste (MTD-Gesetz).
3.2
Selbstbestimmung: Auf Basis einer ärztlichen Verordnung und einer Erstbegutachtung wird dem Klienten/der Klientin ein Vorschlag zur Behandlung unterbreitet. Es liegt im Ermessen des Klienten/der Klientin, diesen Vorschlag anzunehmen oder Anpassungen vorzuschlagen. Behandlungen von Krankheiten erfolgen nur mit einer ärztlichen Überweisung.

4. Termine und Absagen

4.1
Die Terminvereinbarung erfolgt persönlich, via E-Mail, mittels Kontaktformular auf der Website oder per Anruf.
4.2
Termine können bis 24 Stunden vor dem Termin kostenfrei abgesagt werden. Bei späterer Absage oder Nichterscheinen wird die gebuchte Leistung voll verrechnet.

5. Vergütung und Zahlungsbedingungen

5.1
Die Vergütung für die Dienstleistungen richtet sich nach den individuell vereinbarten Preisen. Die Preise orientieren sich an den Honorarrichtlinien des „Verbands der Diätolog*innen Österreich“ in seiner aktuell geltenden Fassung: https://diaetologie.at/wp-content/uploads/2024/05/Honorarrichtlinien_2024_DA_FIN.pdf
5.2
Es können Einzelstunden oder Pakete gebucht werden. Pakete müssen innerhalb eines Jahres in Anspruch genommen werden, sofern keine andere schriftliche Vereinbarung getroffen wurde.
5.3
Rechnungen sind entweder sofort bar oder per Überweisung innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zur Zahlung fällig.
5.4
Bei Zahlungsverzug ist Mag. Sophie Mitterschiffthaler, BSc. BSc. berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu berechnen.

6. Ort der Beratung

6.1
Falls nicht anders vereinbart (Ausnahmen: Hausbesuche, Firmengelände, Workshops, …) ist der Auftragsstandort der Praxisstandort in der Ketzergasse 13/10, 1230 Wien. Termine können auf Wunsch auch online oder telefonisch abgehalten werden.

7. Rückerstattung

7.1
Die Kosten für Ernährungsberatungen müssen vom Klienten/der Klientin selbst getragen werden, da sie derzeit nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden.
7.2
Bei privaten Zusatzkrankenversicherungen kann die Honorarnote zur Erstattung eingereicht werden.
7.3
Für bestimmte gesundheitsfördernde Maßnahmen – wie ernährungsmedizinische Beratungen - gewährt die Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft einen Zuschuss von € 100 („Gesundheits-100er“).

8. Ärztliche Zuweisung und Befunde

8.1
Für eine Ernährungstherapie oder -beratung aufgrund einer Erkrankung ist eine ärztliche Überweisung erforderlich. Diese muss neben den persönlichen Daten auch alle relevanten medizinischen Diagnosen enthalten.
8.2
Präventive Leistungen (wie gesunde Ernährung, vegane/vegetarische Lebensweise, Sporternährung) benötigen keine ärztliche Überweisung und dürfen nur an gesunden Personen erbracht werden.
8.3
Zur ersten Beratung sind alle relevanten Befunde sowie die ärztliche Überweisung mitzubringen, um eine optimale und umfassende Betreuung zu gewährleisten.

9. Pflichten der Diätologin

9.1
Mag. Sophie Mitterschiffthaler, BSc. BSc. unterliegt der Verschwiegenheitspflicht.
9.2
Mag. Sophie Mitterschiffthaler, BSc. BSc. verpflichtet sich, regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen und ihre Arbeit an den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen auszurichten.

10. Pflichten des Klienten/der Klientin

10.1
Der Klient/die Klientin verpflichtet sich alle für die Beratung relevanten Informationen und Unterlagen wahrheitsgemäß und vollständig zur Verfügung zu stellen.
10.2
Der Klient/die Klientin ist für die Umsetzung der Maßnahmen selbst verantwortlich.

11. Datenschutz

11.1
Personenbezogene Daten des Klienten/der Klientin werden ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und gespeichert.
11.2
Der Klient/die Klientin hat jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung der gespeicherten Daten.
11.3

Die Datenschutzbestimmungen können [hier] eingesehen werden.

12. Haftung

12.1
Die Haftung von Mag. Sophie Mitterschiffthaler, BSc. BSc. für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.
12.2
Mag. Sophie Mitterschiffthaler, BSc. BSc. haftet nicht für Schäden, die durch die Nichtbeachtung ihrer Empfehlungen durch den Klienten/die Klientin entstehen.

13. Gerichtsvereinbarung

13.1
Der ausschließliche Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit den auf Basis dieser AGB abgeschlossenen Behandlungsverträgen ist das zuständige Gericht am Firmensitz in 1230 Wien.
13.2
Auf das Vertragsverhältnis findet ausschließlich österreichisches Recht Anwendung.
Mag. Sophie Mitterschiffthaler, BSc. BSc.
Bauchstimme.at
Ketzergasse 13/10
1230 Wien
kontakt@bauchstimme.at

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